20. August 2019 | Am 14. September 2019 ist es wieder soweit: Die Fachstellen für Denkmalpflege und Archäologie bieten dem interessierten Publikum im Rahmen der europäischen Tage des Denkmals ein vielseitiges und spannendes Programm an. In 50 verschiedenen Ländern der EU öffnen Kulturinstitutionen ihre Türen, gewähren Blicke hinter die Kulissen und nutzen die Gelegenheit, um unserer Kulturgeschichte eine Bühne zu geben.

Stellvertretend sei die Teilnahme an den Denkmaltagen des Bundesamts für Sport (Baspo) erwähnt: Vor 75 Jahren wurde die Sportschule Magglingen eröffnet, was zugleich den Anfang einer langen  Erfolgsgeschichte bedeutete. Das Baspo nimmt das Jubiläum zum Anlass, um auf die reichhaltige Geschichte zurückzuschauen und um die zentrale Bedeutung der nationalen Sportförderungsstätte zu würdigen.

Ein Grund zur Freude auch für ARCHEOS, da sich bei den Recherchen zur Biographie Hans Müllers gezeigt hat, dass der freisinnige Nationalrat einen wesentlichen Anteil an der Gründung der Sportschule hatte.