ARCHEOS wurde 2002 von Michael Gerber und Karin Zaugg gegründet. Organisiert als Kollektivgesellschaft, haben die beiden Kunsthistoriker ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und damit begonnen, kulturhistorische Projekte zu bearbeiten. In einem breiten Spektrum hat das kleine Unternehmen fortan Dienstleistungen angeboten und dank der qualitätsvollen Arbeit von Beginn an überzeugt. Ob im Rahmen von Führungen, zu erstellenden Abbruchdokumentationen oder Bauinventaren – in den folgenden Jahren konnten die beiden ARCHEOS-Inhaber zahlreiche Projekte begleiten.

Als Michael Gerber 2009 die Gelegenheit erhielt, das spannende und herausfordernde Amt als Kantonaler Denkmalpfleger in Bern zu bekleiden, bedeutete dies eine Reorganisation für ARCHEOS. Karin Zaugg beschloss ihr eigenes Unternehmen zu gründen und die Fortsetzung der Firma ARCHEOS sollte zwei neuen Geschäftsführern in die Hände gelegt werden. Mit Adeline Zumstein und David Pfammatter übernahmen 2010 eine Kunsthistorikerin und ein Historiker die Firmenleitung. Die Geschäftstradition konnte somit im Sinne der Firmengründer fortgesetzt werden.

Mit unterschiedlichen Projekten – von Transkriptionen, über Konzeptarbeiten, zu Ausstellungen und Firmengeschichten – konnten die neuen Firmeninhaber das bestehende Produktportfolio weiter ausbauen. Der geschäftliche Erfolg spiegelte sich letztlich auch auf strategischer Ebene wieder: So ist das Unternehmen nicht nur personell grösser, sondern auch in seinen Strukturen professioneller geworden. Der neue Web-Auftritt seit 2016 und die Änderung der Rechtsform zur ARCHEOS GmbH 2017 sind Ausdruck für das Vertrauen, das uns unsere Kunden immer wieder entgegenbringen.