15. August 2017 | Die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK widmet ihre aktuelle Ausgabe von Kunst + Architektur in der Schweiz dem Berner Münster. Dieser Anlass ist gleich zweifach bedeutsam, denn die seit 2014 laufende Restaurierungskampagne am Himmlischen Hof wird dieses Jahr abgeschlossen und zugleich feiert das Chorgewölbe, ein bautechnisches und gestalterisches Meisterwerk, sein 500-jähriges Jubiläum.
Im Rahmen dieser Publikation hat ARCHEOS in einem eigenen Beitrag auf das Desiderat einer systematischen und qualitätvollen Erschliessung der Bild- und Schriftquellen zum Berner Münster hingewiesen. Im Fokus des Artikels «Die Fundamente sind gut, der Mörtel ausgezeichnet.» steht die seit 2012 laufende Erschliessung der Münster-Baujournale. Durch die Transkriptions- und Digitalisierungsarbeiten an den 88 Bänden konnte exemplarisch gezeigt werden, wie aufschlussreich und bedeutsam eine umfassende Aufnahme und interdisziplinäre Auswertung der noch brach liegenden Quellen ist.