31. Mai 2017 | Schriftquellen berichten, dass im März 1421 der Grundstein des Berner Münsters gelegt wurde. Erst rund hundert Jahre später, als Martin Luther mit seinen Thesen bald europaweit für Aufregung sorgte, wurde in Bern das einzigartige, mit 87 Heiligenköpfen versehene Chorgewölbe fertiggestellt.
Der «Himmlische Hof» wird nun 500 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum bietet die Berner Münster-Stiftung verschiedene Informationsplattformen, die die Geschichte des Wunderwerkes und seine mehrjährige sanfte Restaurierung thematisieren, an. Ab Juli 2017 wird schliesslich das Gerüst im Münsterchor selbst zur Informationsplattform: Auf halber Höhe können Besucher die prachtvollen mittelalterlichen Glasmalereien und das frisch restaurierte Chorgewölbe bestaunen. Den Höhepunkt des Jahres bildet am 18. November 2017 um 10.30 Uhr die Feier zum Jubiläum und zur Einweihung des renovierten Chorgewölbes.