6. November 2018 | Als Schöpfer des schweizerischen Zivilgesetzbuches ist Eugen Huber (1849-1923) vielen – auch über die Fachwelt hinaus – ein Begriff. Durch seine Lehrtätigkeit hat sich in seinem Nachlass eine Vielzahl an Texten angesammelt, die in der Forschung nach wie vor Eingang findet. Über Hubers Privatleben ist jedoch bislang nur wenig bekannt.

Seit 2011 transkribiert ARCHEOS Hubers Tagebuch in Briefform. Nun konnte der erste von insgesamt sieben geplanten digitalen Bänden abgeschlossen werden. Anlässlich der Publikation wird am kommenden Dienstag, 13. November um 12.30 Uhr Prof. Sibylle Hofer vom Rechtshistorischen Institut der Universität Bern ein kurzes Referat im Rahmen der Vortragsreihe Buch am Mittag halten. Mit der Publikation der Quellenedition wird es Forschenden in Zukunft möglich sein, Hubers Leben auch von seiner privaten Seite zu beleuchten.