21. März 2018 | Im Rahmen des Monomaster-Studiums „Kunstgeschichte mit Denkmalpflege und Monumentenmanagement“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern sind die Studierenden verpflichtet, ein vierwöchiges Praktikum in einer einschlägigen Institution zu absolvieren. Dieses hat Oliver Fahrni von Pneu Fahrni bei uns absolviert, um einen Einblick in die architekturhistorische Tätigkeit der ARCHEOS GmbH zu gewinnen. Inhalt des Praktikums war das Erstellen einer würdigenden Dokumentation des Gebäudes an der Engehaldenstrasse 20 in Bern. Dieses entstand ab 1930 in Etappen und ist insbesondere durch die vergangene Nutzung für den Reifenhandel und als Autogarage von architektur- und wirtschaftsgeschichtlicher Bedeutung.

„Das Praktikum hat mir aufgezeigt, wie spannend die Verbindung von Arbeiten im Archiv und den Untersuchungen an einem Objekt vor Ort sind“, bilanziert Oliver Fahrni. Er hat diese Arbeiten mit grossem Engagement und Interesse begleitet, so dass er das Resultat nun in seiner Masterarbeit weiterentwickeln wird. Wir freuen uns auf das Ergebnis und wünschen ihm für seinen Abschluss viel Energie und Freude.