25. Juni 2018 | Inzwischen ist es bereits vier Jahre her, seit ARCHEOS dem Martinsheim in Visp bei der Erarbeitung des Projekts «Museum für Lebensgeschichten Oberwallis» behilflich war. Dabei wurde im Alters- und Pflegeheim eine Idee des Konzeptkünstlers Hans Ruedi Fricker übernommen, die seither den Heimalltag massgeblich bereichert (vgl. auch: Museum für Lebensgeschichten im Alterszentrum Hof Speicher/AR). Es wird – betreut und unterstützt von der Belegschaft des Altersheims – jährlich eine neue Ausstellung erarbeitet, die aus den Lebensgeschichten der Heimbewohnenden erzählt.

Aktuell kann mit «alt werden – alt sein» bereits die fünfte Wechselausstellung besucht werden, in deren Mittelpunkt dieses Mal die Lebenserinnerungen von sechs Bewohnerinnen und Bewohnern stehen. Die Besichtigung ist kostenlos und zu den offiziellen Besuchszeiten ohne Voranmeldung möglich.